A 14 Nordverlängerung Magdeburg-Wittenberge-Schwerin
Nordverlängerung A14
Magdeburg-Wittenberge-Schwerin
Länge: 155 km
(davon in Sachsen-Anhalt 97 km, in Brandenburg 32 km, in Mecklenburg-Vorpommern 26 km)
Bautyp: 4-streifiger Neubau
Kosten: 1,7 Milliarden Euro
(davon für Sachsen-Anhalt
993 Millionen Euro).
1. Klage:
Wir haben unsere Klage gegen den Verkehrsabschnitt 2.2 (Osterburg-Seehausen: 16,87 km) beim
Bundesverwaltungsgericht in Leipzig eingereicht... und im Mai 2022 verloren. Die Klagebegründung ist in unserer PM vom 28.05.2021 einsehbar - siehe unter
NEWS. Zur
gerichtlichen Beurteilung siehe unsere PM vom 05.05.2022.
2. Klage:
Spendenaufruf gegen A14-Abschnitt Wittenberge-Karstädt in Brandenburg. Aktuelle Info vom 10.08.2024 gerne hier einsehen.
Fakten neu beurteilen.
Wir fordern:
• Neueinschätzung nach Bundes-Klimaschutzgesetz
• Umwelt- und naturschutzfachliche Neubeurteilung
• Ausbau B189 statt Trassenneubau im Bereich VKE 2.2 sowie bei der Elbquerung
• bessere Förderung der Kommunen für eine nachhaltige Regionalentwicklung.
Immer wieder wird uns erzählt, welche Vorteile Autobahnen für periphere Regionen haben. Dabei sind diese Argumente längst wissenschaftlich widerlegt. Ein neues
Zeitalter hat begonnen, aber von politischer und wirtschaftsliberaler Seite wird dieser Wandel nicht wahrgenommen.
Die positiven Effekte von Autobahn-Neubauten waren auf die Industrialisierungsphase beschränkt.
Diese endet in den 1960er-Jahren. Seitdem werden keine großen Regionalentwicklungseffekte mehr registriert, sondern nur noch Schein- und Mikrostandorteffekte.
Das wollen weder die Umsetzer der Autobahn-Neubauten wahrhaben, noch die betroffenen Kommunen.
Wirtschaftsvertreter und die mit ihnen eng verbundenen Industrie- und Handelskammern fordern gerne vom Staat, was sie nicht selbst bezahlen wollen. Zusätzlich stilisieren sie sich in politischen
und wirtschaftlichen Zirkeln als erfolgreiche Lobbyisten des Wachstums und des Fortschrittes.
Verkehrswegeausbau wird als ausschließliches Instrument der Regionalentwicklung angesehen.
Es hat den Rang eines Dogmas, an dem nicht gerüttelt werden darf.
Wir rütteln trotzdem...
Wir sind eine BÜNDNIS-Bürgerinitiative mit Namen Verkehrswende Elbe-Altmark.
Seit Januar 2021 arbeiten wir intensiv und folgen damit anderen BI-Strukturen, die vor uns den Kampf gegen die A14 und die B190n geführt haben.
Wir bestehen aus Einzelpersonen, Vereinen, Initiativen und regionalen Unternehmen.