Bündnis


Wir sind das Bündnis "Verkehrswende Elbe-Altmark". Eine Bürgerinitiative.

Wir sind umweltbewegte Menschen, Vereine, Initiativen und Unternehmen mit verschiedenen Hintergründen und Erfahrungshorizonten.
Wir kommen aus der Altmark, der Prignitz und dem Wendland.
Zusätzlich gesellen sich Menschen aus der gesamten Bundesrepublik zu uns.

Wir sind direkt von den negativen Auswirkungen eines Autobahn-Neu-und Weiterbaus betroffen. 

Wir engagieren uns FÜR die Natur und natürlich belassene Lebensräume und GEGEN den
sog. "Lückenschluss“ der A14 sowie alle anderen geplanten damit in Zusammenhang stehenden
Trassen wie die B190n und die A39.

Einige von uns waren bereits seit 2010 in der alten BI gegen die A14. 

Wir engagieren uns für Alternativen zum A14-Bau, wie bspw. bedarfsgerechte Ausbauarbeiten der Bundesstraßen B189/B5.

Nachdem der BUND Sachsen-Anhalt e. V. und auch der BUND Brandenburg e. V. im Jahr 2019 einem Vergleich

mit den Ländern bzw. der Bundesrepublik und damit einen generellem Klageverzicht zugestimmt haben, ging unser Protest weiter. Dem BUND-Kompromiss können wir nicht zustimmen.

Die A14 ist, zusammen mit der A39 und der B190n ein Verkehrsprojekt von katastrophalen, nicht realistisch abschätzbaren Folgen auf das Klima und die Umwelt und damit für unsere sowie zukünftige Lebensgrundlagen.

Das vor vielen Jahren prognostizierte Verkehrsaufkommens wurde für die A14 deutlich nach unten gestuft - trotzdem wird am Ausbau der Fernstraße festgehalten. Siehe weiter unter HINTERGRUND.

Wir suchen weitere Menschen, Initiativen, Verbände und Vereine, die uns als Bündnispartner unterstützen.

Unser Bündnis- und Positionspapier findet ihr im Download-Bereich.