Filme


März 2023
ZDF frontal: Streit um neue Autobahnprojekte. Bundesverkehrswegeplan überholt?
 Geht es nach Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), wird der Bundesverkehrswegeplan 2030 mit 850 Kilometern zusätzlichen, neuen Autobahnen und insgesamt 900 Straßenprojekten wohl schnellstmöglich umgesetzt.
Verfügbarkeit: Video abrufbar bis 14.03.2025


April 2022
Die A 14 als Krampfader Sachsen-Anhalt, frisst sich still und leise, doch unglaublich zerstörerisch und mit verheerenden Auswirkungen für die Zukunft durch die bis dahin ruhige, entschleunigte Altmark, Teil des noch größten autobahnfreien Raums Deutschlands.



Expert:innenfilm der Initiative Ausbaustopp. Keine Klimawende ohne Verkehrswende! Und Verkehrswende ist mehr als nur Antriebswende.


Was bedeutet es, wenn massenweise Bäume für Infrastrukturen gefällt werden, wenn wir immer mehr Natur versiegeln und die Ressourcen der Erde verbrauchen? Wie hängen die Dinge zusammen, die wir oft nur als Einzelphänomene wahrnehmen?

Greenpeace interviewt Prof. Dr. Pierre Ibisch | Professur für Naturschutz an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde.


ZDF aspekte interviewt Prof. Dr. Matthias Glaubrecht | Biologe, Zoologe und Evolutionsforscher an der Universität Hamburg